Jahreshauptversammlung 2011

Vorstandswahlen und verdiente Ehrung beim TSV Laudenbach

Laudenbach. Die 93. Jahreshauptversammlung des TSV Laudenbach fand im gut besetzten Nebenzimmer im Gasthaus „Krone“ statt.  Im Finanzbereich wurde nach den großen  Ausgaben der Vorjahre eine gute Bilanz erreicht. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt.

Der 1. Vorsitzende Hans Walter Selig begrüßte zu Beginn der Versammlung die anwesenden Ehrenmitglieder und Mitglieder, die Funktionsträger aller Abteilungen sowie den Vertreter der Gemeinde Herrn Ortsvorsteher Helmut Paul.

Die langjährige Schriftwartin Patricia Leifeling verlas zunächst das Protokoll von der letzten Hauptversammlung 2010 und den Geschäftsbericht  Hauptausschuss des zurückliegenden Jahres.  Anschließend erstattete Hans Walter Selig den Bericht des 1.Vorsitzenden. Neben zahlreichen geschäftlichen Terminen wurde in 2009/10 bereits zum 22. Mal die Kooperation mit der Grundschule in Laudenbach mit großem Erfolg durchgeführt.  Im Verein waren acht lizensierte ÜbungsleiterInnen im Einsatz;  und etwa 20 weitere Trainer, Betreuer und Helfer. Zahlreiche Mitglieder waren bei der Herstellung der Bachwasserentnahme aktiv; Reinhold Ley und Gebhard Schweizer haben dabei besonders erwähnenswerte Arbeit geleistet. Die Maßnahme konnte Fristgerecht in 2010 mit über 15.000 EUR abgerechnet werden. Ein Zuschuß vom Württ. Landessportbund ist bereits eingegangen. Die Internet-Seite des Vereins (www.tsv-laudenbach.de) wurde wieder von Winfried Groß betreut; diese soll in nächster Zeit erneuert werden. Der Kassenwart Peter Pottek berichtete von einem leichten Überschuß, einem guten Kassenstand und ausreichenden Rücklagen, obwohl die durchgeführten Baumaßnahmen  die vorhandenen Reserven des Vereins erheblich reduziert hatten. Die Kassenprüfung war ohne Beanstandungen von Martin Rank und i.V. Sandra Tierhold - Metzger durchgeführt worden.
Der in der Abteilungsversammlung 2011 wiedergewählte Abteilungsleiter Fußball, Josef Vorholzer, erstattete ausführlich Bericht. Die Abteilung hat erfreulicherweise alle Funktionen wieder besetzt. Finanziell kam die Abteilung gut über das Jahr. Viel zu berichten gab es sowohl aus dem sportlichen Bereich als auch aus dem gesellschaftlichen Geschehen. Die Abteilung feiert vom 17. – 19.06.2011 das 60-Jährige Jubiläum.(Ein ausführlicher Bericht über die Abteilungsversammlung wurde bereits veröffentlicht). Für die Abteilung Sportkegeln erstattete Abteilungsleiterin Petra Ulm einen positiven Jahresbericht. Die Abteilung nimmt derzeit in fünf Mannschaften der Spielgemeinschaft Vorbach am Spielbetrieb des Bezirks Ostalb/ Hohenlohe teil. Von erfreulichen sportlichen Erfolgen der Damen und Herren - die Seniorenmannschaft steht auf Platz eins in der Tabelle - einigen gesellschaftlichen Veranstaltungen und zufriedenstellendem Kassenergebnis der Abteilung in 2010 konnte berichtet werden. Für den Bereich Turnen und Leichtathletik erstattete Übungsleiterin Brigitta Selig einen  Bericht:  Das Eltern- Kind- Turnen und das Vorschulturnen (jetzt dienstags ab 16:00 Uhr) mit ÜL Elke Öchsner unterstützt von Verena Silberzahn; die Kooperationsmaßnahme Schule - Verein und der Sportabzeichen – Treff mit ÜL Hans Walter Selig; dem neuen Angebot für ältere SchülerInnen mit ÜL Christine Lebsack ; Die beiden Gymnastik-/Aerobic -Gruppen mit ÜL Silvia Gründel in Weikersheim und Laudenbach. Nicht zuletzt von der Rope Skipping Gruppe, der Fitness-Gymnastik und der Frauengymnastik unter ihrer eigenen Leitung. Die Leiterin des Laudenbacher Lauf- und Walking -Treffs, Waltraud Schweizer, berichtete vom  regelmäßigen Laufen und Walken im Bergwald montags ab 19.00 Uhr. Sie würde sich auch über jüngere Teilnehmer freuen. TSV- Vorsitzender Selig  dankte den Berichterstattern und konnte anschließend eine herausragende Ehrung aussprechen.

schuessler

Seit 1955 war Werner Schüßler (70) in verschiedenen Abteilungen im TSV Laudenbach aktiv: viele Jahre in der ersten, zweiten und Senioren- Mannschaft als großer Rückhalt, als Schriftführer und Kassenwart der Abt. Fußball von 1976 - 84 und Senioren - Leiter Fußball von 1983-86. Für seine Verdienste wurde er nun zum Ehrenmitglied des TSV Laudenbach ernannt.

Ortsvorsteher Helmut Paul führte die Entlastung der Vorstandschaft durch – diese erfolgte einstimmig. Auch namens des Bürgermeisters überbrachte OV Paul die Grüße und den Dank der Gemeinde. Er äußerte seine Freude über die gute finanzielle und personelle Situation in diesem Verein. Die nach außen positive Wirkung der Aktivitäten wie Theaterabende, Faschingsveranstaltungen, Sportplatzpflege usw. wurden von ihm gewürdigt. Danach führte OV Paul die Neuwahl des Vorsitzenden Hans Walter Selig durch, die ebenso wie die Wahl der Vorstandschaft, des Hauptausschusses und der Kassenprüfer einstimmig erfolgte. Der Abteilungsleiter Fußball Josef Vorholzer  wurde von der Versammlung einstimmig  bestätigt.

In Punkt 9 der Tagesordnung wurden drei Satzungsänderungen, die Anmietung eines ehemaligen Klassenzimmers und die ggf. erforderliche Anschaffung von Sportgeräten beschlossen. Nach teils lebhafter Diskussion verschiedener Fragen wurde vom Vorsitzenden mit dem Dank an alle anwesenden Mitglieder, den Übungsleitern, allen Funktionsträgern  und Helfern die Jahreshauptversammlung geschlossen.  hws