TSV Laudenbach 1903 e.V.

Jahreshauptversammlung 2018

100. Jahreshauptversammlung
des TSV Laudenbach

Sportlich, kulturell und wirtschaftliche Zufriedenheit beim TSV Laudenbach

 

TSV HV2018 
Zufriedene Gesichter beim Vorstand des TSV Laudenbach
Ortsvorsteher Martin Rüttler, Josef Vorholzer, Sandra Tierhold-Metzger, 
Veronika Leifeling, Harald Götz und Sportkreisvorsitzender Volker Silberzahn

Bei der denkwürdigen 100. Jahreshauptversammlung des TSV Laudenbach konnte Harald Götz als 1. Vorsitzender zahlreiche Gäste und Vereinsmitglieder im TSV-Vereinsheim begrüßen. Als Gäste Ortsvorsteher Martin Rüttler, als Vertreter des Sportkreises den Sportkreisvorsitzenden Volker Silberzahn, den Ehrenvorsitzenden und stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden Hans-Walter Selig und seine Frau Brigitta, sowie alle anwesenden Ehrenmitglieder. Im Totengedenken wurde an das Ehrenmitglied und langjährigen Kassierer Peter Pottek gedacht.

Im Bericht des 1. Vorstandes Harald Götz, bedankte er sich für die super Unterstützung vieler Vereinsmitglieder und die gute Miteinander zwischen dem Hauptverein und den einzelnen Abteilungen. Weiter wies Götz auf die zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit den anderen örtlichen Vereinen als auch auf das positve Verhältnis mit der Ortschaftsverwaltung, der Stadt Weikersheim und den umliegenden Sportvereinen hin. Der TSV leiste mit seinen Aktivitäten sowohl im sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereich seinen Beitrag zu einem positiven Ortsgeschehen mit bei. Götz gab dann einen Überblick über die vielfältigen, sportlichen Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendgruppen, sowie dem Sportangebot für die erwachsenen Mitglieder, ob nun dem Frauenturnen, der Aerobicgruppe, dem Lauftreff, der "Funktionalen Fitness" und mehr. Wichtig waren Ihm, dass Leoni Wirth und Veronika Leifeling Ihre Übungsleiterausbildung beim WLS erfolgreich abgeschlossen haben. Einen besonderen Glückwunsch gab es auch für Brigitta und Hans-Walter Selig, die im September 2017 in die Gauehrenriege des Turngaus Hohenlohe aufgenommen wurden. Er wies auf die Kooperationen mit dem Laudenbacher Kindergarten und der Grund- und Hauptschule Weikersheim hin. Ebenso hat sich die Zahl der Absolventen für das Deutsche Sportabzeichen in 2017 deutlich erhöht. Erfreulich für Götz ist besonders, dass die Mitgliederanzahl auf insgesamt 450 weiter angestiegen ist. Bei der Weihnachtsfeier 2017 wurden mehrere Mitglieder mit Ehrennadeln in Gold und Silber ausgezeichnet.

Neben den sportlichen Aktionen tragen aber auch die vielfältigen, kulturellen Veranstaltungen des TSV zu seinem guten Image mit bei. Die jährliche Jahresfeier für alle Mitglieder, die Theateraufführungen " Die turbulente Fahnenweihe", dem Kabarettabend mit dem Kabarettisten Stefan Eich, dem erfolgreichen Preisschafkopf, dem TSV-Ausflug nach Amsterdam, dem TSV-Faschingsabend mit vielen tollen Beiträgen der aktiven Mitglieder, dem Kinotag mit dem Kinomobil Baden-Württemberg oder die aktive Teilnahme der Kegler sowie die Vereinsunterstützung beim Laudenbacher Faschingsumzugsgeschehen. Zahlreiche weitere Veranstaltungen wurden organisatorisch unterstützt wie z.B. der Sportkreistag des Sportkreises Mergentheim am 02. März 2018 in Laudenbach. Die Winterwanderung im Februar 2018 nach Vorbachzimmern war der Dank an die zahlreichen Abteilungs- und Übungsleiter und Helfer mit dem Ziel das Miteinander und die Kameradschaft im Verein zu stärken. Im Ausblick auf 2018 wies Götz auf die Renovierungsarbeiten am Vereinsheim, die Investition in neue Sportgeräte sowie auf das Sportwochenende am 16. und 17. Juni 2018 hin.

Abschließend bedankte sich Götz bei seinen Vorstandsmitgliedern Sandra Tierhold-Metzger, Veronika Leifeling und Josef Vorholzer, sowie den Ausschussmitgliedern für die engagierte Zusammenarbeit. Sein Dank galt auch den Abteilungs- und Übungsleitern, dem Einsatz und Engagement der vielen Organisatoren und Helfern bei den zahlreichen TSV-Veranstaltungen und der intensiven Zusammenarbeit mit der Ortschaftsverwaltung Laudenbach.

Sandra Tierhold-Metzger konnte in Ihrem Kassenbericht einen guten wirtschaftlichen Jahresabschluss aufführen. Kassenprüfer Martin Rank und Peter Rein bescheinigten Ihr eine ausgezeichnete Kassenführung.

Die Versammlung wurde mit den Berichten der einzelnen Abteilungen fortgeführt. In Vertretung von Bianca Sturm berichtete Tobias Sturm vom Geschehen des Eltern-Kind-Turnens und Veronika Leifeling für Verena Silberzahn von der Kinderturngruppe. Leonie Wirth, die gemeinsam mit Veronika Leifeling die Jugendlichen trainiert, berichtete von den zahlreichen Besuchen auf regionalen Sportveranstaltungen, der Sportabzeichenabnahme und dem Faschingsauftritt. Brigitta Selig informierte die Mitglieder über die Aktivitäten der Rope Skipping Gruppe, der Kinder- und Jugendgruppe, der Frauengymnastikgruppen, der Fitnessgymnastik und dem Sportabzeichentreff. Bei zahlreiche öffentliche Auftritten wie z.B. beim Fasching, dem Sportkreistag in Laudenbach und weiteren war man aktiv vertreten. Selig erwähnte, dass die Kooperation Schule und Sport seit nun 30 Jahren besteht und Sie die Rope Skipping-Gruppe seit 25 Jahren, mit einer Vielzahl von sportlichen Auftritten, trainiert. Sie erklärte, dass Sie nach nun 25 Jahren diese Aufgabe in jüngere Hände übertragen möchte. Einen Überblick über die Lauftreffgruppe gab Gebhard Schweizer für Waltraud Schweizer. Silvia Gründel leitet seit Herbst 2017 wieder das Training der Aerobicgruppe und gab einen Einblick über die Aktivitäten. Neu im TSV-Sportangebot ist die "Funktionale Fitness". Den Bericht las Veronika Leifeling in Vertretung für Pauline Mühleck vor.   Als Abteilungsleiter Fußball fasste Tobias Sturm die sportliche Situation von der 1. Mannschaft bis zur Bambini-Jugend zusammen. Siehe dazu ausführlichen Bericht in der FN vom 26. März 2018. Für die Abteilung Kegler informierte Hans-Walter Selig über die aktuelle Lage der Kegler. In seinem Amt als Abteilungsleiter wurde Selig von der Hauptversammlung bestätigt.

Die Gesamtentlastung des Vorstandes nahm Ortsvorsteher Rüttler vor. In seinem Grußwort überbrachte Rüttler die Grüße von Bürgermeister Kornberger. Er sprach dem Vorstand seinen Dank für die zahlreichen Aktivitäten des Vereins und die gute Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat aus. Die 100. Jahreshauptversammlung sei schon etwas besonderes in einem Verein. Für die Zukunft wünschte er dem TSV weiterhin viel Erfolg. Sportkreisvorsitzender Volker Silberzahn bedankte sich in seinem Grußwort für die Zusammenarbeit und das hohe ehrenamtliche Engagement beim TSV. Erfreut zeigte er sich über den Mitgliederzuwachs, die hohe Teilnahme und Steigerung beim Sportabzeichen, dem vielfältigen sportlichen Angebot und eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit und Miteinander mit dem Sportkreis.

Mit den Worten "Sport im Verein ist am schönsten, vor allem bei unserem TSV Laudenbach" beschloss Vorstand Götz wie immer die überaus harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung ab. Für ihre Teilnahme an der Hauptversammlung bedankte sich Götz bei allen anwesenden Mitgliedern und jeder erhielt am Ende der 100. Jahreshauptversammlung ein süßes Geschenk.

Quelle: Paul Mayser

Lauftreff

montags 
19.00 Uhr 
ab Parkplatz Bergkirche


Winterhalbjahr samstags 
15.30 Uhr 
ab Parkplatz Bergkirche

Jeder kann zu uns kommen...

 

Änderungen beim Datenschutz:
Ab 25. Mai 2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung in Kraft.

Datenschutzerklärung